CSCG Finale vorbei, ECSC wartet!

Das CSCG-Finale fand in diesem Jahr zum zweiten Mal online statt und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 22 kompetente Teilnehmende; eine wachsende Fan-Gemeinde, die das Geschehen online mitverfolgte; und eine Infrastruktur, die allen Herausforderungen gewachsen war.

“Wir sind mal wieder beeindruckt von den Kenntnissen und Fähigkeiten der Teilnehmenden”, so Falk Gaentzsch, Vorsitzender des NFITS-Vereins, der den deutschen Vorentscheid zur European Cyber Security Challenge (ECSC) organisiert. In der Vorqualifikation gab es über 1000 Teilnehmende in den Kategorien Junior und Senior, von denen sich insgesamt 22 für das Finale qualifizierten. Dabei waren unter den Teilnehmenden einige Neue, die sich anhand der vielfältigen Aufgaben erst im Rahmen des Wettbewerbs in das Thema IT-Sicherheit eingearbeitet hatten. “Wir hatten Aufgaben in verschiedenen Kategorien und Schwierigkeitsgraden, um auch interessierten Einsteigenden einen Zugang zu ermöglichen”, erklärt Alain Rödel. Er hat sich gemeinsam mit Tobias Madl und weiteren Unterstützenden um die Aufgabenerstellung und die Koordination gekümmert. So gab es am Ende wieder eine breite Palette an Themen, welche von den Finalteilnehmenden bearbeitet wurden: Binary Exploitation, Reverse Engineering, Web Security, Kryptographie und Hardware Security. Eine Besonderheit waren die King-of-the-Hill-Aufgaben, für welche sich die Teilnehmenden schnell in neue Themen einarbeiten mussten. Hierbei war besondere Kreativität gefragt: In der ersten Zusatzaufgabe mussten die Teilnehmenden verschiedene Bugs und technische Lücken in einem Plattform-Spiel finden und ausnutzen, um so an möglichst viele Flags zu gelangen. Bei der zweiten King-of-the-Hill-Challenge konnten die Teilnehmenden über eine Pixelflut einen Inputdaten für einen Maschine-Learning-Algorithmus manipulieren, um damit ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen.

Nach einem vollen Tag mit Aufgaben und einer Abschlusspräsentation standen die Gewinnerteams fest: In der Kategorie Junior hat das Team Senior A (Gehim, localo, nename0, pluxtore, Rairosu) gewonnen, in der Kategorie Senior konnte das Team 🧠 ➡️🚩 (brymko, Matthias, Nevsor, schlumpf, stocc, Thomas) die meisten Punkte sammeln. Doch auch die übrigen Teilnehmenden, D_K, Keithen, lion, Marian, r0bre, ShadowLord, ____kris, freax13, layton, Nayos, sinitax, haben eine Chance, in das Team zum europäischen Finale zu kommen, welches Ende September in Prag stattfindet. Zum ersten Mal findet auch ein Weltfinale statt, zu welchem Deutschland eine Vertretung in das Europateam entsenden kann.

Das nächste Ziel ist also schon gesteckt: ein erfolgreiches Europafinale. Wir wünschen den Teilnehmenden viel Erfolg und halten alle Interessierten weiterhin über unsere Social-Media-Kanäle auf dem Laufenden.